Weaving mill

Weaving mill

Weaving mill

 

Loom

 

My name is Sirko Galz, born in 1978 in the forest town Eberswalde in the beautiful northeast of Brandenburg. I have a degree as Dipl.-Ing. (FH) for Landscape Use and Nature Conservation at the University for Sustainable Development and moved to Bavaria in 2007 due to my job. Today I live and work in Burglengenfeld, a small town in the north of Regensburg.

Development

The foundation for my textile career has certainly put one of my grandmothers, who had begun training at the State College for weaving Hohenelbe in the Giant Mountains in today's Czech Republic, but never was able to work in their profession because of the relocation at the end of WW2. The interest in textiles and their manufacture has evidently been passed on to me. Since 2007, I have worked deeper and deeper into the matter and operate since about 2009 an own handweaving workshop. Only part-time first and full-time since 2013. Since 2013 I am with my workshop in the Burglengenfeld old town, right next to the church. In summer, the clatter of the looms with the door open is far to listen to the adjacent streets.

Initially, the focus was on the reconstruction of historical textiles. My works can be found in many well-known museums in Europe as exhibits or are worn by reenactment performers with high standards of detail. In recent years, the boom has shifted significantly towards hand-woven slings. With the addition of an old hand jacquard loom to the workshop, I am able to turn the slings into a globally unique product, and at the same time, fill an almost vanished area of hand weaving with new life.

The weaving mill has developed in recent years to a small operation with me as weaver and 1 - 2 employees.

Looms

  • Counter march loom large with 6 shafts and 4 pedals, weaving width 180 cm, about 40 years old
  • Counter march loom small with 10 shafts 10 and 10 pedals, weaving width 120 cm, about 20 years old
  • Hand jacquard loom large with 200 hooks, weaving width 120 cm, about 70-100 years old
  • Hand Jacquard loom small with 200 hooks (expandable to 400 hooks), weaving width 50 cm, new construction

Weberei

Weberei

Weberei

 

Webstuhl

 

Mein Name ist Sirko Galz, geboren 1978 in der Waldstadt Eberswalde im wunderschönen Nordosten Brandenburgs. Ich habe einen Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Landschaftsnutzung und Naturschutz an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung gemacht und bin 2007 berufsbedingt nach Bayern übergesiedelt. Heute wohn und arbeite ich in Burglengenfeld, einer Kleinstadt im Norden Regensburgs.

Entwicklung

Den Grundstein zur textilen Laufbahn hat sicher eine meiner Großmütter gelegt, die in der heuten Tschechei eine Ausbildung an der Staatsfachschule für Weberei Hohenelbe im Riesengebirge begonnen hatte, aufgrund der Umsiedlung am Ende des 2. WKs jedoch nie in ihrem Beruf arbeiten konnte. Das Interesse für Textilien und ihre Herstellung hat sie offenbar an mich weiter gegeben. Seit 2007 habe ich mich immer tiefer in die Materie eingearbeitet und betreibe seit etwa 2009 eine Handweberei. Erst nebenberuflich und seit 2013 hauptberuflich. Seit 2013 bin ich mit meiner Werkstatt in der Burglengenfelder Altstadt, direkt neben der Kirche zu finden. Im Sommer ist das Geklapper der Webstühle bei geöffneter Tür bis weit in die angrenzenden Gassen zu hören.

Anfangs lag der Schwerpunkt auf der Rekonstruktion historischer Textilien. Meine Arbeiten sind in vielen namhaften Museen Europas als Ausstellungsstücke zu finden oder werden von Reenactment-Darstellern mit hohen Ansprüchen an Details getragen. In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt durch den Boom deutlich in Richtung handgewebter Tragetücher verschoben. Mit der Erweiterung der Werkstatt um einen alten Hand-Jacquardwebstuhl kann ich die Tragetücher zu einem weltweit einzigartigen Produkt machen und gleichzeitig einen fast verschwundenen Bereich der Handweberei mit neuem Leben füllen.

Die Weberei hat sich in den letzten Jahren zu einem kleinen Betrieb mit mir als Weber und 1 - 2 Mitarbeitern entwickelt.

Webstühle

  • Kontermarsch-Webstuhl groß mit 6 Schäften und 4 Tritten, Webbreite 180 cm, etwa 40 Jahre alt
  • Kontermarsch-Webstuhl klein mit 10 Schäften und 10 Tritten, Webbreite 120 cm, etwa 20 Jahre alt
  • Hand-Jacquardwebstuhl groß mit 200 Platinen, Webbreite 120 cm, etwa 70-100 Jahre alt
  • Hand-Jacquardwebstuhl klein mit 200 Platinen (auf 400 Platinen erweiterbar), Webbreite 50 cm, Neubau